tester99
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am 19. 8. 2005 um 07:28 |
quote: Hallo,
@Spencer: so wie ich das mitbekommen habe, hat mein Umrüster das Drehzahlsignal emulieren müssen, da er kein brauchbares vom Benzin-SG bekommen hat.
??? - da wollte er wohl eher Zeit sparen!
Emulation finde ich sch****, weil erstens das Steuergerät nicht mitbekommt, wenn die Drehzahl sehr k abfällt (unter LL-Drehzahl), und zweitens auch bei einem Unfall und abgestorbenem Motor das Gassteuergerät immer noch denkt es wäre alles in Ordnung!
Viele Grüße
tester99
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GasMatt
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am 19. 8. 2005 um 07:17 |
Hallo,
@Spencer: so wie ich das mitbekommen habe, hat mein Umrüster das Drehzahlsignal emulieren müssen, da er kein brauchbares vom Benzin-SG bekommen hat. Ist also nix mit Dutycycle
Was mich auch etwas verwundert, ist der Verbrauch, den der Bordcomputer anzeigt. Vor der Umrüstung hatte ich ein 10000km-Mittel von 9,7l. Nun liegt (nach ca 3000 km mit Gas) die Anzeige bei 10,6l. Der tatsächliche Gasverbrauch bei ca. 11,7 l. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der BC eigentlich nach wie vor den (theoretischen) Verbrauch auf Benzin anzeigt, da erst das Gas-SG die "Anreicherung" für das Gas errechnet und das Benzin-SG vom Gasbetrieb eigentlich nichts mitbekommt.
Auch hier meine Vermutung: Injektoren evtl. zu klein -> daher drücke ich mehr drauf -> höherer Verbrauch. Oder aber: Gasgemisch zu mager -> Benzin-SG fettet an -> höherer errechneter Verbrauch.
Gruß
Matthias
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Spencer
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am 18. 8. 2005 um 15:12 |
Hallo
wenn das Drehzahlsignal stimmt, kann man mit dem Dutycycle LPG bei Vollast sehen, ob die Injektoren groß genug sind. Ist der Dutycycle LPG größer 100% bei Vollast, dann sind die Injektoren zu klein. Bei 105-107% könnte eine Druckerhöung am Verdampfer noch reichen, aber das sollte Dein Umrüster alles getestet haben, bevor er das Fahrzeug ausliefert.
Gruß Spencer
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GasMatt
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am 17. 8. 2005 um 12:10 |
@Spencer: Ich glaube auch, dass das ein Missverständnis war. Bei der Einstellungsfahrt wurde der RC-Wert zunächst auf 180 eingestellt. Dann während der Fahrt aufgrund der Korrekturwerte vom Benzin-SG auf 175 heruntergesetzt (bei meinen orangen Injektoren). Deinen Angaben entnehme ich, das auch Werte über 180 (bis 200) noch unkritisch sind?! Ich hatte halt die Befürchtung, dass die Einspritzzeit irgendwann zu lang wird (sprich: Einspritzung läuft noch, auch wenn der Motor schon "zu weit" gedreht hat).
Wenn der MAP-Verdampfer derjenige mit dem Unterdruckanschluss ist, dann habe ich so einen. Dann passen also auch meine orangen Injektoren. Das beruhigt mich ja nun doch.
(Das ist einfach das Problem: je mehr man sich über eine Materie informiert, desto mehr Anlass findet man, sich mögliche Probleme einzureden )
Besten Dank und Gruß
Matthias
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opeltreiber
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am 17. 8. 2005 um 11:33 |
hallo alle,
da ich vonhaus aus neugierig bin, möchte ich gerne wissen was es mit den farbkennungen aufsich hat.
sind die rails (innendurchmesser) grösser oder nur die injektorendurchmesser?
und was ist ein map verdampfer?
danke!!
oder nochbesser: gibts eine genaue beschreibung? wenn ja, woher bekomme ich diese?
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Spencer
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am 17. 8. 2005 um 11:16 |
Hallo GasMatt,
da hat bei deinem Anruf bei GAS offensichtlich irgendein Missverständnis vorgelegen.
Wenn dein Volvo einen Map-Verdampfer hat, kann er mit orangenen Rails ausgerüstet werden. Der RC-Wert sollte hierbei zwischen 185 - 200 liegen. Bei gelben Rails müsste der RC-Wert zwischen 165 - 180 liegen.
Blaue Rails sind definitiv falsch.
Rufe bitte unter
0700-GASHILFT an
da kann dir geholfen werden.
Gruss
Spencer
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GasMatt
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am 17. 8. 2005 um 05:51 |
@snuppy: wäre toll, wenn du mal nachschaust. Bin jetzt nämlich total verunsichert.
Habe mal bei gas-autogassysteme angerufen, dort wurde ich nach dem Hubraum (2,4l) und Zylinderzahl (5) gefragt und dann wurden mir die blauen Injektoren als richtige genannt?!
@TED: Der hat 5 Zylinder entspricht also 40PS/Zylinder.
Zu den Korrekturwerten: Bin gestern mal etwas mit angeschlossenem OBD-Tester gefahren, allerdings nur ca. 5 km bei Tempo 50 und 70 konstant. Die Kurzzeitkorrektur lag immer um die 0% herum, die Langzeitkorrektur veränderte sich auf +19,5%. Ca. die Hälfte der Strecke war Benzinbetrieb. Ich konnte keinen Unterschied in den Korrekturwerten sehen. Aber vielleicht war die Strecke auch noch zu kurz.
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TED
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am 16. 8. 2005 um 19:33 |
Hallo GasMatt !
Wenn Das ein 4 Zylinder ist dann soilte man schon die gelben Injectoren nehmen. Die nähmlich grössere Durchflussmenge haben und bei dennen sollte man bei dem Auto die 200 PS auch haben. Die Umrüster wissen auch dass ein gelbe Injector Maximall 50 PS pro Zylinder erzeugen kann und dass lässt sich nicht mit der länge des Einspriztzeit ergänzen. Ich würde sagen dass Du bei den orangen Injectoren keine 200 PS kriegst egal was der Umrüster macht !
Gruss,
TED
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Snuppy69
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am 16. 8. 2005 um 19:24 |
die Kurzzeitkorrektur ist Okay soll um die+ 3,0 liegen
Injektoren werden eigentlich bei der zusammenstellung der Anlage mit berücksichtigt!
schaue mal morgen in meine Liste für welche Leistung die gelben waren!
Lange keine Prins verbaut!
nur noch Stargas!
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UweHe
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am 16. 8. 2005 um 08:25 |
quote: @UweHe,
die Kurzzeitkorrektur schwankt sowohl beim Benzin als auch im Gasbetrieb immer um die 0% herum (Zwischen -5,5 und +3,6). Wie gesagt, immer im Leerlauf. Wie lange muss ich den Wagen auf Benzin ungefähr laufen lassen, bis sich ein neuer Langzeitkorrekturwert einstellt?
Klingt ja so weit OK. Wie lange kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die Lernfähigkeit des SG und die äusseren Bedingungen an.
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GasMatt
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am 16. 8. 2005 um 07:23 |
@UweHe,
die Kurzzeitkorrektur schwankt sowohl beim Benzin als auch im Gasbetrieb immer um die 0% herum (Zwischen -5,5 und +3,6). Wie gesagt, immer im Leerlauf. Wie lange muss ich den Wagen auf Benzin ungefähr laufen lassen, bis sich ein neuer Langzeitkorrekturwert einstellt?
Gruß
Matthias
P.S. Bitte diesen Thread nicht falsch verstehen. Ich möchte meinem Umrüster in keiner Weise "ans Bein pinkeln". Ich bin mit seiner Ausführung der Umrüstung und der Art wie er mit den anfänglichen Problemen umging sehr zufrieden. Mir gehts ums Verständnis der Materie.
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UweHe
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am 16. 8. 2005 um 06:49 |
quote: Ausserdem stellte ich gestern fest, das der LongTermFuelTrim im Gasbetrieb im Leerlauf bei +22% liegt. Das deutet doch auf einen mageren Gasbetrieb hin oder?
Ja, könnte man vermuten!! Das allein reicht aber noch nicht für ´ne klare Aussage!! Wie ist die Kurzzeit-Korrektur und wie sind beide Werte im Benzinbetrieb??
Desweiteren muss man sich die Abgaswerte ansehen.
CU,
Uwe
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tester99
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am 16. 8. 2005 um 06:34 |
Hi,
rufe hier einmal an - ist ein sehr hilfsbereiter Importeur von Prins mit sehr viel Ahnung. Er hat auch eine sehr gut frequentierte Hotline für seine Kunden, die ihn wegen sowas oft um Rat fragen:
http://www.gas-autogassysteme.de .
Viel Erfolg,
viele Grüße
testwer99
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GasMatt
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am 16. 8. 2005 um 06:30 |
Hallo zusammen,
ich habe meinen Volvo V70 II, 200PS Turbo (2,4T) vor ein paar Wochen umrüsten lassen auf eine Prins VSI. Bin eigentlich auch sehr zufrieden. Mein Umrüster hatte allerdings bei der Einstellung ein paar Probleme, war sich aber nicht zu fein, dies auch zuzugeben und einen Spezialisten hinzuzurufen, der den Wagen sehr gut eingestellt bekam. So gesehen also alles prima.
Nun habe ich (als alter Ingenieur, der alles wissen will) immer noch ein leichtes Bauchgrimmen, was die verbauten Injektoren angeht. Mein Umrüster hat die orangenen Injektoren verbaut. Der Spezialist hat daher die Einspritzdauer an der VSI auf 180 gesetzt bei einem Einspritzzeitpunkt von -8. Er meinte, viel weiter hoch kann man nicht mit der Dauer, sonst müsste man die gelben Injektoren verbauen. Ich habe nun die Befürchtung, das es von vornherein besser gewesen wäre, die gelben zu verbauen, da sich so mit Sicherheit ein grösserer Regelbereich für das Steuergerät ergibt? Liege ich da falsch?
Ausserdem stellte ich gestern fest, das der LongTermFuelTrim im Gasbetrieb im Leerlauf bei +22% liegt. Das deutet doch auf einen mageren Gasbetrieb hin oder?
Danke und Gruß
Matthias
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